Stamm Mollusca (Weichtiere), Klasse Cephalopoda (Kopffüßer).

Belemniten

Belemniten sind eine sehr große Gruppe der Cephalopoden (Kopffüßer). Sie sahen ähnlich aus wie die heutigen Kalmare, hatte wie diese auch Fangarme und bewegten sich, in dem sie durch ausgestoßenes Wasser einen Rückstoß erzeugten. Verwandt sind sie mit den heutigen Kalmaren allerdings nicht. Belemniten lebten ca. von 350 Mio. bis 65 Mio. Jahren. An den Stränden der Wismarbucht wie auch an anderen Fundstellen Deutschlands finden wir in aller Regel ausschließlich das stabile Rostrum des Belemniten, den sogenannten Donnerkeil. Alle anderen Körperteile waren zu Lebzeiten des Tieres weniger stabil gebaut bzw. aus anderen Substanzen erwachsen und sind deshalb nur äußerst selten zu finden.

Belemnit, das Rostrum eines Belemniten auf Schwarzem Feuerstein aufliegend.

Belemnit, hier ist ein sehr schmales Exemplar zu sehen. Der Durchmesser des Rostrums beträgt nur 3mm, die Länge hingegen 22mm. Wie weit die Alveole in das Rostrum hinreicht kann ich nicht genau sagen, das diese mit Sediment ausgefüllt ist. Die Alveole ist der meist kegelförmige hohle Bereich des Rostrums, der am rechten Rand zu sehen ist. Die Alveole nahm zu Lebzeiten den gekammerten Phragmocon des Tieres auf. Beim folgenden Fundstück ist der Phragmocon gut erhalten!

Belemnit, das ist ein seltenes Fundstück, da der gekammerte Phragmocon erhalten und deutlich zu erkennen ist. Die einzelnen Kammern zeichnen sich durch eine dünne helle Linie von einander ab. Man sieht deutlich wie der Phragmocon in die Alveole hinein reicht.

Belemnit, siehe oben, Nahaufnahme

Belemnit, siehe oben, Nahaufnahme

Belemnit, Rostrumbruchstück mit regelmäßigem kreisförmigem Muster auf der Oberfläche.

Belemnit,

Belemnit,

Belemnit,

Belemnit,

Orthoceren

Sie ähneln, wie die Belemniten, den heute lebenden Tintenfischen. Die Kopffüßer, die wir zu den Orthoceren zusammenfassen, lebten allerdings im Ordovizium, also vor rund 450 Millionen Jahren. Orthoceren besaßen kein Innenskelett wie die Belemniten sondern ein Außenskelett, also ein Gehäuse. Dieses bestand aus vielen Kammern, die hintereinander angeordnet waren. Die Kammern waren durch ein Kanal miteinander verbunden. Das Tier selbst lebte sozusagen nur in der ersten und größten Kammer. Die anderen Kammern wurden mit Gas und Wasser so genutzt, dass das Tier einen Schwebezustand in einer bestimmten Wassertiefe halten konnte.

Bruchstück

Bruchstück